Vereinsjubiläum ProTakt und Volksbank Mittelhessen

Zum Vereinsjubiläum gibt’s Bares von der Volksbank Mittelhessen

Grünberg. Der Chor ProTakt vom Liederkranz Weitershain feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Mit großem Engagement setzen sich die Aktiven des Chores ProTakt für das Singen im Chor ein. Ein breit ausgerichtetes Chorrepertoire von Deutschrock über Pop und Gospel wird gesungen. Aber gerade auch an kirchlichen Festen darf die traditionelle Chorliteratur nicht fehlen. Der Chor wurde vor 15 Jahren ins Leben gerufen, um sich der Herausforderung der neuen, oftmals stark rhythmisierten Chorliteratur zu stellen. Auch sollte damit der Versuch unternommen werden jüngere Sängerinnen und Sänger für das Singen im Chor zu begeistern. Dass der Chor bis heute Bestand hat zeigt, dass der Versuch nicht vergeblich war.

Doch wo ein guter Wille ist, fehlen dennoch manchmal die nötigen Mittel. Dank der Volksbank Mittelhessen gibt es zum Vereinsjubiläum einen kräftigen Zuschuss für die Vereinskasse. Der Chor ProTakt hatte sich im letzten Jahr beim Wettbewerb der Volksbank Mittelhessen „Unser Vereinsjubiläum 2018“ um eine Förderung beworben. Hierbei unterstützt die Volksbank 66 mittelhessische Vereine mit bis zu 1.500 Euro. Insgesamt wurden Fördergelder von 50.000 Euro ausgelobt.

Volksbank Mittelhessen #engagiert: Der Chor ProTakt vom Liederkranz Weitershain  erhält eine Förderung von 1.500 Euro

Die Losfee hatte ein glückliches Händchen. Die Mitglieder des Vorstandes  freuten sich, den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1500,00 Euro aus den Händen von Vorstandsmitglied Rolf Witezek und Regionaldirektorin Silke Haas entgegenzunehmen. Das Geld soll vor allem der Anschaffung von Chorsätzen, Noten- und Übungsmaterialen etc. dienen.

Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen eingereicht werden können. Im Jahr 2017 hat die Volksbank Mittelhessen Fördermittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro vergeben. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter www.vb-mittelhessen.de/engagement zur Verfügung.